Foto: Stadt Bochum, Presse- und Informationsamt
Die „Freundinnen und Freunde des Hallenfreibades Höntrop e.V.“ laden für Freitag, den 11. März, ab 15.30 Uhr zu einem „FREISCHWIMMEN“ ins Höntroper Hallenbad ein.
Das „FREISCHWIMMEN“ der Höntroper Hallenfreibadfreunde richtet sich an Jung und Alt, Einzelpersonen, Gruppen und Familien, Einheimische wie Geflüchtete und findet in der Zeit zwischen 15:30 und 19:30 Uhr im Höntroper Hallenbad, Am Südpark 1, 44869 Bochum, statt.
- Eingeladen sind alle, die ohnehin gerne Schwimmen, genauso wie diejenigen, die „eigentlich“ gerne Schwimmen aber sich bisher nur selten dazu aufraffen können,
- eingeladen sind besonders auch Familien mit kleinen Kindern, denn das Hallenbad hat ein sehr schönes Kinderbadebecken mit Kleinkindrutsche,
- eingeladen sind insbesondere auch Menschen, die aufgrund körperlicher Einschränkungen zögern, ein Schwimmbad aufzusuchen, denn das Hallenbad Höntrop hat einen ebenerdigen, schwellenfreien Zugang, eine großzügige Familienumkleide sowie eine komfortable Treppe ins Wasser,
- eingeladen sind auch diejenigen, die nicht oder nicht sicher schwimmen können, denn das Höntroper Hallenbad hat einen großen Nichtschwimmerbereich,
- eingeladen sind ebenso die kommunalpolitisch interessierten Bürgerinnen und Bürger, die sich für die Zukunft des Wattenscheider Hallenfreibades interessieren, wie auch die kommunalpolitisch Verantwortlichen, die über die Zukunft der Bochumer Bäderlandschaft beraten und entscheiden müssen, damit sie sich ein Bild von der hohen Qualität dieses wichtigen öffentlichen Bauwerks machen können.
Die Hallenfreibadfreunde möchten mit dieser Veranstaltung für das Wattenscheider Hallenfreibad sowie das Schwimmen als Freizeitsport werben und etwas zur Popularität des Schwimmens und dieses schönen Schwimmbades beitragen. Werner Loges: „Leider hat dieses attraktive Schwimmbad durch die Schließungsdiskussionen -völlig zu Unrecht- einen Imageschaden erlitten. Dem möchten wir etwas entgegensetzen! Wir laden die Bürger ein Ihr Schwimmbad wieder zu entdecken und übernehmen die Eintrittsgelder für unsere Gäste.“ Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!
Die Teilnehmer werden gebeten Ausweise, die zu einem ermäßigten Eintritt berechtigen, mitzubringen (Schüler- und Studentenausweise, Schwerbehindertenausweise, Bochum-Pässe, Ehrenamtskarten, Nachweise Arbeitslosengeld II usw.). Das schont die Vereinskasse!
Zum Hallenfreibad Höntrop gelangt man zu Fuß, mit dem Fahrrad (neue Fahrradständer befinden sich unmittelbar vor dem Eingang), mit dem Auto (Parkplatz „In der Mark“), mit der Buslinie 390 (Haltestelle „In der Mark“).
Darüber hinaus richten die „Freundinnen und Freunde des Hallenfreibades Höntrop e.V.“ für die Aktion „FREISCHWIMMEN“ auch einen kostenlosen Fahrdienst ein, der die Teilnehmer von Wattenscheid-Mitte bis vor den Eingang des Hallenfreibades und wieder zurück bringt. Interessenten für den Fahrdienst melden sich bitte spätestens bis zum 11. März um 14:00 Uhr telefonisch unter 02327 994203 an.
Beim „FREISCHWIMMEN“ erwarten die Besucher auch einige besondere Aktionen:
- Aqua-Kurs-Demo: Mitarbeiter des Sport- und Bäderamtes demonstrieren zu jeder vollen Stunde was in den beliebten Kursen geboten wird
- Seepferdchenprüfung: Übungsleiter des TSC Wattenscheid e.V. nehmen gebührenfrei die Seepferdchenprüfung ab
- Technikrundgang: die Schwimmbadleiterin Ute Domkowski führt durch die Technik des Hallenfreibades und beantwortet Fragen
Nach dem Schwimmen halten die Freundinnen und Freunde für ihre Gäste im Foyer Erfrischungen bereit. Dabei besteht auch Gelegenheit sich über die Arbeit des Fördervereins und den aktuellen Sachstand in der Bäderpolitik zu informieren.
Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit und mit freundlicher Unterstützung durch das Sport- und Bäderamt der Stadt Bochum statt, das wie gewohnt für die Wasseraufsicht und die gesamte Sicherheit im Schwimmbad verantwortlich zeichnet.