Foto: Freundinnen und Freunde des Hallenfreibades Höntrop e.V.
Spring vom 10er: die Bochumer Bäder GmbH sucht Auszubildende zum Fachangestellten und zur Fachangestellten für Bäderbetriebe
Für die „Freundinnen und Freunde des Hallenfreibades Höntrop“ ist klar: Bäder brauchen gut ausgebildetes und motiviertes Personal. Deshalb unterstützt der Verein die aktuelle Ausbildungsinitiative der Bochumer Bäder GmbH.
Stefan Wolf von den Freundinnen und Freunden: „Wir sehen hier auf der einen Seite einen Beruf, in dem junge, vielleicht auch an Technik oder Schwimmsport interessierte Menschen ihr Hobby zum Beruf machen und eine sehr vielseitige Ausbildung genießen können. Gleichzeitig erachten wir die Aufgaben als anspruchsvoll, gerade auch was die kommunikativen Fähigkeiten betrifft. Denn die Fachangestellten prägen mit Ihrem Auftreten das Image und Klima in den Bädern und sind für den Erfolg und die Akzeptanz dieser Sportstätten, in denen Menschen mit oft unterschiedlichen Bedürfnissen gleichzeitig Spaß oder Entspannung suchen, mit verantwortlich. Der Beruf sollte u.E. aufgewertet und die darin Tätigen regelmäßig fortgebildet werden. Wir halten auch die qualifizierte Supervision interessierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für sinnvoll, denn die Fachangestellten sollen sich an ihren Arbeitsplätzen wohl fühlen.“
Die Bewerbungsfrist endete bereits im Februar, wurde von der Bochumer Bäder GmbH aber bis zum 31. März 2018 verlängert. Solange können Interessierte Jugendliche und junge Erwachsene über die Seite der Stadtwerke noch online Ihre Bewerbung einreichen. Danach ist die Online-Bewerbung auf diesem Weg nicht mehr möglich.
Auch ein Blick auf die Seiten der Stadt Bochum lohnt sich. Dort finden sich viele interessante Einzelheiten zu Ausbildung und Beruf. Aber Achtung: der dort auch noch bestehende Link Aktuelle Ausschreibung führt in die Sackgasse. Denn es wird den Interessierten dort fälschlicherweise angezeigt, dass die Bewerbungsfrist bereits abgelaufen sei. Also sollten alle Interessierten für Ihre Bewerbung unbedingt die Seite der Stadtwerke aufsuchen.
Und noch ein Tipp: wer erst nach Ostern auf die Idee kommt, dass in den Bochumer Bädern seine Zukunft liegen könnte, kann auch dann immer noch den Verantwortlichen Mitarbeiter bei den Stadtwerken persönlich kontaktieren: Stefan Vieth, Tel. 0234 960-1602