Die Menschen verstehen nicht, weshalb es in Höntrop nicht vorangeht

Foto:  FuF Hallenfreibad Höntrop

Die Freundinnen und Freunde des Hallenfreibades Höntrop trotzten praller Sonne und Temperaturen von über 30°, um auch beim Wattenscheider Stadtfest WAT 602 wieder deutlich zu machen: das Höntroper Schwimmbad fehlt, fehlt und fehlt!  Und das sahen sehr viele Wattenscheider Bürger genauso.

Etliche Gespräche wurden am Zelt des Fördervereins geführt, viele Menschen verbinden eine Reihe schöner Erinnerungen mit dem Schwimmbad: schwimmen gelernt, die Angst vorm ersten Sprung vom 10er, Jungs und Mädchen kennengelernt, den Sommer in vollen Zügen genossen.

Und diejenigen, für die das schon 40 oder 50 Jahre zurückliegt, möchten auch heute gerne wieder dort hingehen, auch wenn sich ihre Interessen und Möglichkeiten gewandelt haben: in Ruhe Bahnen Schwimmen, auch mal auf der Bank sitzen und die Parklandschaft genießen, etwas leckeres Essen, eine Massage erhalten oder an einem Fitnesskurs teilnehmen, Freunde und Bekannte treffen, in die Sauna gehen und anschließend vielleicht wieder ins Wasser. Und: nicht wenige der Besucher am Zelt der Schwimmbadfreunde nutzen heute einen Rollstuhl!

Stefan Wolf vom Förderverein: „Die Gespräche zeigten uns einmal mehr, wie wichtig eine sehr, sehr gute Planung für ein Schwimmbad der Zukunft ist. Denn den ganz unterschied-lichen Bedürfnisse jüngerer und älterer Besucher und Besucherinnen, Familien und Einzelgästen, Menschen mit und ohne Behinderung im Schwimmbad gerecht zu werden, ist eine anspruchsvolle, aber wie wir meinen lösbare Aufgabe. Wir sind jedenfalls angetreten um die WasserWelten dabei zu unterstützen.“

„Aber was die Menschen, mit denen wir gesprochen haben, überhaupt nicht verstehen, ist, dass es „mit Höntrop“ überhaupt nicht voranzugehen scheint“ so Dieter Ruppio, ebenfalls aktives Mitglied im Förderverein. „Unser Verein hat begonnen ein Archiv anzulegen, in dem die wechselvolle Geschichte, aber auch die aktuellen Entwicklungen unseres schönen Schwimmbades, dokumentiert werden sollen.“

Preisausschreiben zum Nachhaltigkeitskonzept

Wie man die unterschiedlichen Bedürfnisse der Menschen an ein Schwimmbad unter einen Hut bringt, ist eines von vielen Themen, mit denen sich das Nachhaltigkeitskonzept der Freundinnen und Freunde des Hallenfreibades Höntrop beschäftigt. Das Preisausschreiben zum Stadtfest griff einige der Themen auf: Ressourcenschonung, Klima- und Naturschutz, Vielfalt und Inklusion, umweltfreundliche Anreise, Energie- und Wassersparen. Zahlreiche Kinder, Jugendliche und Erwachsene beteiligten sich am Preisausschreiben und hoffen nun einen der elf Preise zu gewinnen:

Unter den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen werden 10 Ferienpässe ausgelost und ein Erwachsener wird eine 10er Karte für Bochums Freibäder gewinnen. Die Auswertung der Fragebögen und Auslosung der Gewinner soll noch vor den Sommerferien abgeschlossen und bekannt gemacht werden. Das jedenfalls haben sich die Aktiven der Freundinnen und Freunde des Hallenfreibades Höntrop fest vorgenommen.