Stadtrat debattierte erneut über die Bäderentwicklung

Foto: WAZ 14.6.2023

Rundbrief an Mitglieder und Petent:innen

Liebe Freundinnen und Freunde des Hallen- und Freibades Höntrop,
liebe Unterstützer:innen unserer Petition,
sehr geehrte Damen und Herren,

vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen bei der Umsetzung des Bochumer Bäderkonzeptes, über die die WasserWelten Bochum GmbH in einer Pressemitteilung am 24.5.2023 informierten, hatten wir dem Rat der Stadt Bochum zwei Bürgeranregungen gem. § 24 GO NRW vorgelegt. Diese Anregungen sowie mehrere politische Anträge zu den Bochumer Bädern wurden in der letzten Ratssitzung, am 15. Juni 2023, behandelt. Der Rat nahm sich dafür eine Stunde Zeit, in der noch einmal auch über grundsätzliches in der Bäderpolitik gesprochen wurde. Unsere beiden Anregungen konnten dabei leider keine Mehrheiten finden.

Es ging uns zum einen darum, dass das Lindener Bad offen gehalten werden solle, bis ein neues Hallenbad in Höntrop fertiggestellt ist (Top 1.22). Zum anderen wollten wir erreichen, dass über mehr bürgerschaftliches und unternehmerisches Engagament in allen Freibädern diese wirtschaftlicher und dadurch die Schließung des Höntroper Freibades vermieden wird (Top 1.23).

In den beiden Stellungnahmen der Verwaltung zu unseren Anregungen wurde dem Rat empfohlen diesen nicht zu folgen. Hier die zwei Beschlussvorlagen der Verwaltung zum Download, unsere Originalanregungen sind daran jeweils angehängt:

Weder unsere guten Argumente noch unsere mehr als 10.000 gesammelten Unterschriften vermochten es am Donnerstag, eine Ratsmehrheit für eine der beiden Anregungen hinter uns zu bringen.

Bitte verschafft Euch selbst einen Eindruck vom Ablauf der Aussprache zu den Schwimmbädern, die mit dem TOP 1.22 startete. Die Aufzeichnung der Ratssitzung ist im RatsTV-Archiv zu finden und wie folgt abrufbar:

Sitzung des Rates vom 15. Juni 2023

Ebenfalls ist eine mit Untertiteln versehene Aufzeichnung verfügbar:

Sitzung des Rates vom 15. Juni 2023 (mit Untertitel)

Die Aussprache zu den Bäderfragen beginnt bei 1:23:30 und endet bei 2:17:30.

Nach diesem zweiten Anlauf im Stadtrat, der erste datierte ja auf März 2022, macht es Sinn uns einmal in aller Ruhe zu beraten um unsere bisherige Arbeit, unsere Misserfolge aber auch unsere Erfolge zu beleuchten, diese zu bewerten und über die Zukunft nachzudenken.

Hierzu möchten wir nach den Sommerferien zusammenkommen, eventuell auch in Form unserer ordentlichen Mitgliederversammlung 2023, zu der auch alle Interessierten und Petent:innen herzlich eingeladen sein werden. Nähers hierzu in Kürze.

Wir möchten an dieser Stelle der gemeinsamen Aussprache nicht vorgreifen, deshalb heute nur so viel: bleibt es bei den aktuellen Zusagen wird es in Höntrop ein modernes „Gartenhallenbad“ geben und der Weg dorthin soll nun endlich beschleunigt werden, das wurde Bochums Bürger:innen von den Ratsmitgliedern versichert. Damit wäre dem einen Teil unseres Vereinszwecks wie auch der Petition +++ RETTET DAS HALLENFREIBAD HÖNTROP ! +++ genüge getan.

Auch hat die Politik einen wichtigen informellen Vorschlag von uns aufgegriffen: anders als vom Geschäftsführer der WasserWelten kürzlich angekündigt, solle geprüft werden, inwieweit eine Generalübernehmer-Ausschreibung eine beschleunigte Herstellung des Höntroper Hallenbad-Neubaus sicherstellen könne.

Neben der genauen Ausgestaltung des Neubaus ist die Zukunft des Sprungturms und des Außengeländes noch nicht geklärt. Ebenfalls wurde die Frage aufgeworfen, ob für den Sprungturm ggf. der Stadtbezirk Wattenscheid zuständig sein könnte. Auch nach 10 Jahren Bäderdiskussion ist demnach ein Ende noch nicht erreicht. Nebenbei bemerkt wurde uns für die Zukunft eine verbesserte Kommunikation mit den WasserWelten in Aussicht gestellt.

Alles in allem haben wir uns eine schöne Sommerpause verdient, genießt sie und bleibt so gesund wie irgend möglich! Ohne unsere geleistete Arbeit wäre der Standort Höntrop seit langem Geschichte. Das wurde uns am vergangenen Donnerstag von vielen Seiten einmal mehr bestätigt.

Herzliche Grüße

„Freundinnen und Freunde des Hallenfreibades Höntrop“ e.V.
Mitglied im „Netzwerk bürgernahe Stadtentwicklung“ Bochum
www.schwimmeninhoentrop.de
www.openpetition.de/!10m
— 
Für den Vostand
Stefan Wolf