Es tut sich etwas

Foto:  Freundinnen und Freunde des Hallenfreibades Höntrop e.V.

Im Hallenfreibad Höntrop tut sich etwas. Mehrere Container voller Brandschutt wurden geladen, die Fassade wurde von Brandspuren gereinigt und im Freibadbereich ist man eifrig mit den Vorbereitungen auf die Freibadsaison beschäftigt.

Leider gibt es aber bislang immer noch keine genauen Angaben zu den Schäden und seinen Folgen, vor allen Dingen aber auch noch keinen Terminplan über die für die Instandsetzung notwendigen  Arbeiten. Der Brand liegt mittlerweile über einen Monat zurück. Nachdem der Internet-Server der Stadt Bochum (www.bochum.de) gestern nicht erreichbar war, ist dort heute folgender Eintrag zu finden:

„Hallenfreibad Höntrop bleibt bis auf Weiteres geschlossen 

Das Hallenfreibad Höntrop bleibt aufgrund eines Brandschadens bis auf Weiteres geschlossen. Nach jetzigem Kenntnisstand ist es leider noch nicht absehbar, wann das Hallenbad wieder öffnet. Ob der Freibadebereich ab dem 1. Juni 2016 geöffnet wird, erfahren Sie hier: „http://www.bochum.de/baeder/oeffnungszeiten“ oder unter der Bäderinfoline unter 0800 426 426 0 (kostenlos aus dem Bochumer Festnetz). Am 26. Mai 2016 ereignete sich ein Brand in der anliegenden Garage. Durch das Feuer wurden Teile der Chlorgasleitungen, der elektrischen Leitungen und der Abwasser- und Zulaufleitungen des Bades beschädigt. Weitere Schäden werden derzeit geprüft und ausgewertet.“

Trotzdem sind die Freundinnen und Freunde des Hallenfreibades Höntrop vorsichtig optimistisch, dass am 1. Juni das Höntroper Freibad öffnen wird, denn von Bernhard Baar aus dem Sport- und Bäderamt erhielten sie dazu am 24. Mai folgende erfreuliche Nachricht:

“ … arbeiten wir mit Hochdruck im Außenbereich des Bades, um pünktlich in die Freibadsaison starten zu können. Hierfür sieht es nach heutigem Stand gut aus.“

Die Freundinnen und Freunde des Hallenfreibades Höntrop bleiben weiter am Ball. Für den 1.Juni ist ein nächstes Treffen des Vereins mit der Leitung  des Sport- und Bäderamtes verabredet.