Dienstags auf dem Wochenmarkt

Ausgerüstet mit Unterschriftenlisten, Kulis und Plakaten machten sich am vergangenen Dienstag einige Aktive der „Freundinnen und Freunde des Hallenfreibades Höntrop“ zum Wattenscheider Wochenmarkt auf.

Fast ausnahmslos fand die Petition zum Erhalt unseres Hallen- und Freischwimmbads Zuspruch unter den Menschen, und zwar sowohl vor, als auch hinter den Marktständen. Die mitgebrachten Listen füllten sich im Nu mit den Unterschriften weiterer Unterstützerinnen und Unterstützer. Wahrscheinlich wären es noch wesentlich mehr geworden, hätten die neuen Petent:innen nicht auch die Gelegenheit nutzen wollen, ihre Meinung zu diesem Politikum zu sagen und Fragen loszuwerden. Gut informiert fühlen sie sich meistens nicht, und schon gar nicht mitgenommen. Und was sie sagten hört sich z.B. so an:

1) Ach, Sie sammeln für das Schwimmbad in Höntrop? Das unterschreibe ich sofort! Da muss doch jetzt endlich mal was passieren!

2) Ich vermisse diesen Ort zum schwimmen gehen.

3) Warum geht das da nicht weiter? Es verkommt alles!

4) Das Gelände sieht schlimm aus - wir möchten doch einfach nur wieder schwimmen gehen.

5) Wo können wir überhaupt noch schwimmen gehen? Im Lindener Bad sind gerade Legionellen und alles andere ist viel zu weit weg!

6) Wir gehen zwar manchmal nach Heveney, aber es ist einfach weit zu fahren und so richtig schwimmen kann man da ja auch nicht. Wir brauchen einfach wieder ein ganz normales Schwimmbad zum schwimmen, wo man richtig schöne „Bahnen ziehen kann“ - so wie es früher war!

7) Warum geht das da eigentlich nicht weiter? Woran liegt das? 

8) Es ist ein Armutszeugnis für die Politik! Dass gerade die SPD das abgelehnt hat, kann ich überhaupt nicht verstehen.

9) Als die damals das Hallenbad abgerissen haben, wusste ich schon, da kommt nichts mehr hin!

10) Anwohnerklagen? Wenn ich an den Südpark ziehe weiß ich doch, dass dort ein Freibad ist - das könnte man sich ja vorher überlegen!

11) Es ist eine Schande, alles so verkommen zu lassen!

12) Ich war letztens noch im Südpark spazieren, es sieht schlimm aus, auf dem Gelände. Den Park so verkommen zu lassen, geht gar nicht!

13) Die wollten doch ein Spassbad machen - was soll so was? Das passt gar nicht in diesen wunderschönen Park!

14) Es wird doch gar nichts mehr hier gemacht - seitdem wir (Wattenscheid) eingemeindet worden sind, geht alles hier bergab.

15) Da diskutieren die (Politik) über den Umbau des August-Bebel-Platzes, was keiner will - sollen die doch das Geld nehmen und es in das Schwimmbad stecken!

16) Ich war da als Kind immer schwimmen! 

17) Das muss erhalten bleiben - für unsere Kinder und Enkelkinder!

18) Was haben die für die Sanierung des Sprungturms gezahlt? 10.000€? Was?? 300.000€?? Das gibt's doch gar nicht! Und jetzt soll der auch weg oder was?    

19) Der Sprungturm ist ja praktisch ein Wahrzeichen in Wattenscheid! Den können die doch nicht einfach so wegmachen!

20) Südfeldmark? Da kann man doch gar nicht mehr sicher schwimmen gehen! Und da wollen die nun das Hallenbad hinsetzen? Nein, da würde ich nicht schwimmen gehen wollen!