Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

2025 | Nächste Bürgermeister- und Kommunalwahl

28. September 2025

Allgemeine Kommunalwahlen in nordrhein-westfälischen Städten, Gemeinden und Kreisen

Kommunalwahlen finden als verbundene Wahlen statt. Gewählt werden von den Bürgerinnen und Bürgern in direkter Wahl für die Dauer von fünf Jahren in kreisfreien Städten der Rat und die Bezirksvertretungen, in kreisangehörigen Gemeinden der Rat und der Kreistag. Der Rat ist für alle Angelegenheiten der Stadtverwaltung zuständig und entscheidet über die allgemeinen Grundsätze, nach denen die Verwaltung geführt werden soll. Die Aufgaben der Bezirksvertretungen werden in der Gemeindeordnung geregelt und umfassen die Belange, die nicht über die Stadtbezirksgrenzen hinausgehen.

Die nächste Wahl des Rates und der Bezirksvertretungen findet im Herbst 2025 statt. Das genaue Datum ist uns noch nicht bekannt. Der erste Sonntag im Herbst des Jahres 2025 ist der 28.September. Das also wäre vermutlich der früheste Termin für diese Wahl.

Details

Datum:
28. September 2025