Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Nächste Kommunalwahl

27. September 2020

Wahlbezirke 2014_gross

Allgemeine Kommunalwahlen in nordrhein-westfälischen Städten, Gemeinden und Kreisen

Kommunalwahlen finden als verbundene Wahlen statt. Gewählt werden von den Bürgerinnen und Bürgern in direkter Wahl für die Dauer von fünf Jahren in kreisfreien Städten der Rat und die Bezirksvertretungen, in kreisangehörigen Gemeinden der Rat und der Kreistag. Der Rat ist für alle Angelegenheiten der Stadtverwaltung zuständig und entscheidet über die allgemeinen Grundsätze, nach denen die Verwaltung geführt werden soll. Die Aufgaben der Bezirksvertretungen werden in der Gemeindeordnung geregelt und umfassen die Belange, die nicht über die Stadtbezirksgrenzen hinausgehen.

Die aktuelle Wahlperiode dauert ausnahmsweise rund sechseinhalb Jahre.
Die nächste Wahl des Rates und der Bezirksvertretungen findet deshalb im Herbst 2020 statt. Das genaue Datum ist uns noch nicht bekannt. Der erste Sonntag im Herbst des Jahres 2020 ist der 27.September. Das also wäre vermutlich der früheste Termin für diese Wahl.

Details

Datum:
27. September 2020