„Komisch, aber das Müll einsammeln hat richtig Spaß gemacht“

Foto:  Freundinnen und Freunde des Hallenfreibades Höntrop e.V.

Der Südpark, einschließlich der Containerstellplätze an der Gartenstraße  und dem sogenannten Schwimmbadparkplatz, ist fürs erste müllfrei  –  Stand 11. April 18:00 Uhr

Rund 40 Erwachsene, Kinder und ein apportierfreudiger schwarzer Labrador Retriever  haben innerhalb von 1,5 Stunden dafür gesorgt, dass der gesamte Südpark fürs erste müllfrei ist. Neben sehr erwartbaren Fundstücken wie Flaschen, Plastiktüten und Fast-Food-Verpackungen fanden sich aber auch Strümpfe, ein paar Winterschuhe, die Überreste eines Stoßdämpferaustauschs wie die Stoßdämpfer selbst, Querlenker und Feder (die Feder wird demnächst als Tischleuchte von einem angehenden Erfinder „wiederver-wendet (upcycling)), ein zerlegter Schaukelstuhl (nicht wiederverwendbar) und zahlreiche Packungen noch original verpackter filetierter Lachs in Scheiben (warum musste dieser Fisch sterben?).

20180411_170802

Ermöglicht haben dies die Jugendgruppe des NABU und ihre engagierten Betreuerinnen und Betreuer, Eltern und Kinder aus dem Waldorfkindergarten Reiterweg, die Aktiven des Tiergehege Südpark e.V., die Spielplatzpaten, zahlreiche engagierte Anwohner und Kommunalpolitiker, zwei Mitarbeiterinnen  des USB mit ihrem Müllsammelsprinter sowie die Freundinnen und Freunde des Hallenfreibades Höntrop, die zu der gemeinsamen Aktion aufgerufen hatten.

So mancher, der im Vorfeld von dem Aufruf hörte, dachte sich oder sagte uns „ich habe keine Lust den Müll anderer Leute wegzuräumen“. Eine zwar verständliche Haltung, aber nicht die einzig mögliche: „Es war eine richtig schöne Aktion und es macht Spaß jetzt den Blick schweifen zu lassen und keinen Müll mehr zu sehen. Stattdessen stehen hier ein Dutzend schwerer, voll gefüllter Müllsäcke zum Abholen bereit.“ So eine Anwohnerin. Oder ein anderer: „Es war herrlich gemeinsam mit den vielen Kindern und Jugendlichen, die mit Feuereifer dabei waren, und bei diesem milden  Frühlingswetter mit Greifzange und Müllsack durch den Südpark zu spazieren und mit Leuten zu sprechen, die sich für ihren Stadtteil engagieren.“

Zahlreiche Ideen und Verbesserungsvorschläge zum Südpark gingen den Teilnehmern beim Müllsammeln durch den Kopf. Diese sollen noch gebündelt und der Stadtverwaltung zur Verfügung gestellt werden.

Punkt 18.00 Uhr war man fertig und traf sich auf Einladung der Naturschutz-Jugend am Vereinsheim des NABU zu einem gemütlichen Ausklang. Auf Bänken und an Tischen wurde  geplaudert und gelacht, während die Kinder ihren immer noch vorhandenen Bewegungsdrang durch Toben und in die Bäume klettern befriedigten. Ein herrlicher Ausklang dieses Tages!