Erste Hilfe für den „Schwimmbad-Parkplatz“

Foto: pixabay.com

Die „Freundinnen und Freunde des Hallenfreibades Höntrop e.V.“ wollen am kommenden Samstag ab 14°°Uhr „erste Hilfe“ für den „Schwimmbad-Parkplatz“ leisten. 

In einem ersten Schritt zur Beseitigung des insgesamt mangelhaften Pflegezustandes des Parkplatzes „In der Mark“ sollen Abfall und Sperrmüll, sowohl von den Parkflächen selbst als auch aus den angrenzenden Grünflächen, eingesammelt werden.

Die „Freundinnen und Freunde des Hallenfreibades Höntrop e.V.“ bemühen sich bekanntlich um das Fortbestehen und um die Weiterentwicklung des Hallenfreibades Höntrop.  Einer der Ansatzpunkte ist dabei die Verbesserung der Außenwirkung des Bades. In dem Zusammenhang spielt auch der Parkplatz „In der Mark“ eine Rolle, ebenso die Wegeverbindung zwischen Parkplatz und Schwimmbad. Sieht man sich dort um, so stellt man schnell folgendes fest:

  1. Auf den Parkflächen sowie in den Baumscheiben befindet sich jede Menge Abfall bis hin zu Sperrmüll.
  2. Die angrenzenden Grünflächen sind ebenfalls ungepflegt. Neben dem erwähnten Unrat finden sich dort verschiedenste Grünablagerungen, Wurzelstümpfe uvm.
  3. Die Parkflächenbegrenzungen sind ungepflegt und kaum noch als solche zu erkennen. Der Humus wächst allmählich in den Parkplatz hinein.
  4. Die Wegeverbindung zum Schwimmbad weist mehrere Stolperfallen auf, die zur Vermeidung von Unfällen beseitigt werden müssen.
  5. Die Gehölze auf und um den Parkplatz weisen einen schlechten Pflegezustand auf; sie müssten zum Teil beschnitten und von Totholz befreit werden.

Aufgrund der geschilderten Gesamtsituation kann diese „Erste Hilfe“-Aktion allerdings nur ein erster Schritt zur Verbesserung sein. „Deshalb haben wir bereits am 24. März die Verwaltung gebeten sich dieses Parkplatzes anzunehmen. Wir wünschen uns auch einen Ortstermin mit den zuständigen Stellen, um gemeinsam über Möglichkeiten für eine nachhaltige Verbesserung zu sprechen“ so Stefan Wolf für den Förderverein. „Der 16. April ist für diese Aktion nicht zufällig gewählt, denn bereits eine Woche später, am Samstag, den 23. April, findet von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr erstmals ein „Tag der offenen Bäder“ statt. Uns liegt daran, dass spätestens an diesem Tag der Parkplatz ein halbwegs passables Erscheinungsbild aufweist.“

Die „Freundinnen und Freunde des Hallenfreibades Höntrop e.V.“ heißen die Bochumer und Wattenscheider Wasserfreunde bei freiem Eintritt zum „Tag der offenen Bäder“ im Hallenfreibad Höntrop mit Snacks und Getränken willkommen. Dabei werden sie über ihre Arbeit informieren und für ihr Anliegen werben.