Wir sagen danke!

Foto: Freundinnen und Freunde des Hallenfreibades Höntrop e.V.

Die „Freundinnen und Freunde des Hallenfreibades Höntrop e.V.“ haben plötzlich freie Zeit gewonnen, die sie am Samstag ab 14°° Uhr für einen kreativen Frühlingsspaziergang rund um das Schwimmbad im Südpark nutzen wollen. Denn die ursprünglich für Samstag geplante „Erste Hilfe“-Aktion für den „Schwimmbad-Parkplatz“ ist in der Form nicht mehr nötig. 

Mit einem beachtlichen personellen Einsatz und mit schwerem Gerät rückten am gestrigen Donnerstag Vormittag die Technischen Betriebe und das Grünflächenamt dem Abfall und Sperrmüll, der sich auf und um den Parkplatz „In der Mark“ über viele Monate angesammelt hatte, erfolgreich zu Leibe. Damit kommt die Verwaltung der Bitte der „Freundinnen und Freunde des Hallenfreibades Höntrop e.V.“ vom 24. März nach, sich dieser Problematik anzunehmen.

„Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Bochumer Stadtverwaltung, die damit rechtzeitig vor dem Tag der offenen Bäder am Samstag, den 23. April, tätig wurde. Schön, dass wir stattdessen einmal gemeinsam spazieren gehen und über die vielen Themen, die uns im Zusammenhang mit unserem Schwimmbad beschäftigen, plaudern und nachdenken können“ meint Stefan Wolf und hofft auf freundliches Frühlingswetter. „Einen Müllsack führen wir dabei auch mit, das kann im öffentlichen Raum eigentlich nie schaden.“

In dem von den „Freundinnen und Freunden des Hallenfreibades Höntrop e.V.“ darüber hinaus angeregten Ortstermin mit den zuständigen Stellen soll über Möglichkeiten für eine nachhaltige Verbesserung des Parkplatzzustandes gesprochen werden , die Themenliste ist lang:

  1. Reinigungszyklen auf den Parkflächen mit Baumscheiben und den angrenzenden Grünflächen.
  2. Grünablagerungen, Wurzelstümpfe, Totholz, Baumaterial uvm. in den Grünstreifen.
  3. Ungepflegte und kaum noch als solche zu erkennende Parkflächenbegrenzungen, der Humus wächst allmählich in den Parkplatz hinein.
  4. Stolperfallen auf der Wegeverbindung zum Schwimmbad, die zur Vermeidung von Unfällen beseitigt werden sollten.
  5. Schlechter Pflegezustand der Gehölze auf und um den Parkplatz; sie sollten zum Teil beschnitten und von Totholz befreit werden.

Ein Termin dafür steht noch nicht fest.

Dagegen steht fest, dass am Samstag, den 23. April, von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr erstmals ein „Tag der offenen Bäder“ stattfindet. Die „Freundinnen und Freunde des Hallenfreibades Höntrop e.V.“ heißen die Bochumer und Wattenscheider Wasserfreunde bei freiem Eintritt im Hallenfreibad Höntrop mit Snacks und Getränken willkommen. Dabei werden sie über ihre Arbeit informieren und für ihr Anliegen werben.