Die Antwort lautet: NEIN !

Foto: pixabay.com

„Geht das Bad baden?“ fragte Lauke Baston vom Wattenscheider Stadtspiegel in deren Ausgabe vom 26. Juli 2017. Darauf können wir, die „Freundinnen und Freunde des Hallenfreibades Höntrop“, eine Antwort geben: sie lautet schlicht NEIN.

Als wir „Freundinnen und Freunde des Hallenfreibades Höntrop“ uns am 23.12.2014 zu einem Verein zusammenfanden, sah es in der Tat sehr schlecht aus um die Zukunft unseres Schwimmbades. Die Entwicklung, die seitdem stattgefunden hat, sehen wir heute mit einem weinenden, aber auch mit einem lachenden Auge.

Das weinende Auge
Die jahrelange Vernachlässigung dieses Schwimmbades hat leider dazu geführt, dass es heute schlechter nutzbar ist als noch im Jahr 2014: das Hallenbad ist inzwischen geschlossen, das Freibad kann nur noch von Schwimmern, die kaltes Wasser lieben und von Menschen, denen ein Sonnenbad im „Schwimmbadpark“ genügt, besucht werden. Als Folge dieser Vernachlässigung sind heute Familien mit Kleinkindern und die Nichtschwimmer jeden Alters vom Besuch dieser öffentlichen Einrichtung komplett ausgeschlossen. Diesen Zustand empfinden wir als untragbar. Er ist das Gegenteil von dem, was wir anstreben: unsere Vision ist ein nachhaltiges Schwimmbad für alle Menschen. Unsere Leitbilder sind Inklusion und Klimaschutz.
Das lachende Auge
Aber anders als damals gibt es im Rat unserer Stadt heute eine große Mehrheit, bestehend aus SPD, CDU und UWG, die die besondere Qualität dieses Schwimmbadstandortes erkannt haben und deswegen den Erhalt und die Modernisierung dieses einzigartigen Schwimmbades im Park wollen. Auch die Wattenscheider Grünen im Rat, die gesamte Bezirksvertretung Wattenscheids, der Landtagsabgeordnete Serdar Yüksel und vor allem auch unser Bezirksbürgermeister Manfred Molszich setzen sich konsequent für unser Schwimmbad ein. Dass es einen solchen positiven Umschwung gegeben hat, das hat auch mit der Arbeit von uns „Freundinnen und Freunden des Hallenfreibades Höntrop“ und mit unserem Werben für dieses Schwimmbad zu tun. Darauf dürfen die „Freundinnen und Freunde“ auch ein bisschen stolz sein.
Jetzt Mitglied werden
Wir haben also allen Grund zur Hoffnung, auch wenn das Kind noch nicht in trockenen Tüchern ist. Es braucht unsere Aktivitäten, unsere Fürsprache und unsere kritische Begleitung auch in Zukunft. Weitere Mitglieder sind deswegen sehr herzlich willkommen. Egal ob man als „Freundin oder Freund des Hallenfreibades Höntrop“ aktiv mitarbeiten oder sich mit seinem Beitritt einfach nur für den Erhalt und die Weiterentwicklung dieses so wertvollen Bochumer und Wattenscheider Schwimmbades aussprechen möchte! Und: jedes Mitglied bestimmt die Höhe seines Mitgliedsbeitrages selbst. Der Mindestbeitrag je Mitglied beträgt monatlich nur 1,00 €. Mitgliedsanträge und die Satzung erhalten Interessierte als Download unter www.schwimmeninhoentrop.de oder auch per Post: einfach eine Mail an info@schwimmeninhoentrop.de schicken oder anrufen: 0177 9249612